– Heute zum Thema Pflege –

Header KV Werk Newsletter

29.04.2021

Themen der Woche:

1. Unser Pflegeplan hat Corona!

Lange nichts von Corona gehört…

Doch ab sofort ist auch unser Pflegeplan betroffen, denn einige Versicherer haben eine Covid 19-Erkrankung in ihre Gesundheitsprüfung zur Pflegezusatzversicherung aufgenommen.

Deshalb ist die Diagnose „Covid 19-Pneunomie“ nun auch im Pflegeplan als Prüfdiagnose hinterlegt:

Wichtig: In der Regel führt nur ein schwerer Verlauf zu Erschwerungen oder sogar Ablehnungen.

PS: Von 6 Gesellschaften im Pflegeplan haben wir bis heute (29.04.2021) noch keine abschließende Antwort. Diese Gesellschaften haben daher bis auf weiteres einen gelben Smiley (-> individuelle Prüfung) erhalten.

2. Und nochmal Pflegeplan: Klarstellung von Diagnosen bei vigo

Ein weiteres kleines Update gab es im Pflegeplan hinsichtlich zweier Diagnosen bei der vigo Krankenversicherung:

Die Diagnosen „Morbus Crohn“ und „Collitis ulcerosa“ werden von der vigo seit jeher unter „Immundefekte“ zusammengefasst und individuell geprüft.

Zur besseren Darstellung und um ggf. Fehleinschätzungen zu vermeiden, haben wir diese Diagnosen aber nun explizit aufgenommen und die Darstellung bei der vigo in diesem Punkt angepasst.

Die Annahmepolitik der vigo hat sich dadurch grundsätzlich nicht geändert.

3. Pflege, die Dritte – jetzt wird’s teuer…?

Das Thema „Beitragsanpassungen“ ist in der Pflegezusatzversicherung leider ein ständiger Begleiter.

Das Ratinghaus Assekurata hat sich nun einmal näher mit den Ursachen beschäftigt. In diesem Artikel von Versicherungsbote.de wurde in dieser Woche darüber berichtet.

Wir erhalten ebenfalls zahlreiche Anfragen, ob ein Kunde nach einer BAP nicht anderweitig günstiger versichert werden könnte.

In 9 von 10 Fällen müssen wir dies am Ende leider verneinen.

Denn die „Preistreiber“ sind selten hausgemacht vom Versicherer, sondern betreffen letztlich alle Gesellschaften gleichermaßen:

  • Gesetzliche Änderungen (zuletzt das Pflegestärkungsgesetz 2017, welches sich noch heute in den BAPs niederschlägt)
  • Gesunkenes Zinsniveau
  • Steigende Kosten im Pflegesektor
  • Steigende Lebenserwartung und damit statistisch längerer Pflegezeitraum

Da also auch die Alternativen am Markt teurer werden, ist ein Wechsel des Anbieters daher oftmals keine Option. Eine Indikation des Preisniveaus von Neutarifen erhalten Sie z.B. über unseren Pflegeplan.

Und je länger ein Kunde bereits versichert ist, desto unlukrativer wird ein Wechsel (höheres Eintrittsalter, Verlust Alterungsrückstellungen, neue Gesundheitsprüfung).

Wenn Ihr Kunde den erhöhten Beitrag also nicht zahlen kann oder will, bleibt oftmals nur eine Reduzierung des Versicherungsschutzes beim gleichen Anbieter.

Nur vorschnell kündigen ist keine gute Idee. Denn eines ist sicher: günstiger wird die Pflege in Zukunft sicher nicht werden.

4. Einer geht noch…Pflege, die Vierte

Sie fragen sich die ganze Zeit, was eigentlich dieser „Pflegeplan“ ist und was diesen so besonders macht?

Dann sind Sie ein Kandidat für unser Pflegeplan-Webinar am

  • Do., 06.05.2021 um 11:00 Uhr
  • Mi., 09.06.2021 um 11:00 Uhr
Hier geht’s zur kostenlosen Anmeldung!

Wir freuen uns auf Sie!

Danke fürs Lesen und bis zum nächsten Newsletter (dann wieder mit anderen Themen 🙂)


Herzliche Grüße

Ihr KV Werk-Team

KV Werk GmbH | Bonner Str. 271 Gebäude D | 50968 Köln

– ein Service für blau direkt und insuro –

Registergericht Köln I HRB 89528


Bild: Stickman Blue: Business, office, startup. (Nr. 68) © fotofabrika - stock.adobe.com