Panda für Zusatz-Krankenversicherung startet!
Liebe Maklerkolleginnen und Maklerkollegen,
pünktlich zu Weihnachten lassen wir den Panda aus dem Sack: denn unser pelziger Freund kann nun auch für Anfragen zur Krankenzusatzversicherung genutzt werden! Ab sofort findet ihr die Zusatz-KV als neues „Produkt“ im Panda:
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Zur Vorgehensweise und zu den Besonderheiten findet ihr hier eine kleine FAQ.
Bei Fragen oder Unstimmigkeiten freuen wir uns auf eure Mail oder euren Anruf!
Für welche Bausteine in der Krankenzusatzversicherung kann das neue Produkt genutzt werden?
- Stationäre Zusatzversicherung
- Ambulante Zusatzversicherung (z.B. Heilpraktiker)
- Krankentagegeld solo
Eine Kombination aus 2 oder 3 Bausteinen in einer Anfrage ist möglich.
Welche Bausteine kann ich darüber nicht anfragen?
- Optionstarife und Kostenerstattung (bitte über Voll-KV anfragen, da alle Gesundheitsfragen analog Vollversicherung beantwortet werden müssen)
- Zahnzusatz (Echtzeit-Gesundheitscheck über www.zahnlupe.de)
- Pflegezusatz (Echtzeit-Gesundheitscheck über www.pflegeplan.de)
Wie läuft die Anfrage ab? Gibt es Unterschiede zur Vollversicherung?
Der Anfrageprozess ist vom Grundsatz identisch:
- Ihr beantwortet mit dem Kunden die Gesundheitsfragen (oder schickt ihm den Kundenlink zu)
- Anschließend sendet ihr die Anfrage ans KV Werk Fallmanagement
- Wir prüfen nochmal alles und platzieren die Anfrage bei bis zu 6 Gesellschaften
Woher stammen die Gesundheitsfragen?
In der Vollversicherung stammen die Fragen bekanntlich aus unserem Einheitsantrag. Diesen gibt es für die Zusatzversicherung nicht.
Wir haben uns daher die Anträge aller Gesellschaften angeschaut, die Fragen kumuliert und in ein passendes Fragenkorsett gebracht.
Welche Gesellschaften können angefragt werden?
Zunächst können alle Gesellschaften angefragt werden, die auch in der Vollversicherung anfragbar sind. Damit decken wir bereits 95% des Marktes ab.
Für Anfang 2024 planen wir noch mit 2-3 weiteren Gesellschaften um das Portfolio abzurunden.
Aber: Nicht jede Gesellschaft führt auch für alle Zusatzversicherungen eine Risikovoranfrage durch. Vermehrt wird die Risikoprüfung auch direkt in den Antrag integriert, sodass man die RiVo auch selbst durchführen kann (z.B. BBKK, DKV, SDK ambulant). Hierauf weisen wir euch aber dann individuell hin und geben euch, wenn möglich direkt das passende Ergebnis an die Hand.
Gibt es neue Funktionen?
Zum Start werden wir bereits das automatisches Muting bei den Abfragezeiträumen eingebaut haben.
Bisher haben wir vom KV Werk händisch überprüft, ob die eine oder andere Gesundheitsangabe vielleicht aus dem Abfragezeitraum herausfällt.
Dies kann der Zusatz-KV-Panda nun automatisch.
Um dies zu realisieren, werdet ihr nun zusätzlich bei jeder Frage gefragt, für welchen Zeitraum diese Frage beantwortet werden soll.
Diese Funktion wird zeitnah auch im Voll-KV Panda implementiert werden.
Zusätzlich gibt es eine Diagnosensuche. Ihr könnt also optional auch eine Diagnose mit ICD-Code suchen und aus der Liste auswählen, statt das Freitextfeld zu nutzen.
Vorteil: Eis ist damit eine eindeutige Zuordnung möglich, mit der wir perspektivisch weiterarbeiten können.
So lassen sich dann z.B. Ablehnungsdiagnosen hinterlegen oder feststehende Annahmerichtlinien abbilden. Ebenso können wir damit Selbstauskünfte digitalisieren, die richtigen Zusatzfragen stellen und somit Rückfragen massiv minimieren.
Beispiele:
Banania lehnt Asthma bronchiale (J45.) grundsätzlich ab
Pfefferminzia nimmt bei Schilddrüsenunterfunktion (E 03.) immer pauschal 25 € Risikozuschlag
Gurkania möchte bei einer Aufbissschiene immer eine Selbstauskunft, da sonst kein Votum möglich ist
Die Liste ließe sich unendlich fortführen.
Auch die Diagnosensuche wird mittelfristig Einzug in den Voll-KV Panda halten. Hier sind die Annahmerichtlinien aber meist nochmal komplexer und die Versicherer auch nicht so transparent unterwegs wie in der Zusatzversicherung.
Gibt es Unterschiede bei der Beantragung?
Ja, die gibt es.
Wenn ihr eine Zusatzversicherung über die Panda-Antragsstrecke beantragt (dort also das PDF hochladet), wird der Antrag inkl. Votum und RiVo-Unterlagen direkt an die Gesellschaft geschickt. Es erfolgt also kein Umweg mehr übers KV Werk, da die Prüfung der Anträge nicht so komplex wie in der Vollversicherung ist.
Alle Antragsdaten und Unterlagen werden natürlich in die Ameise übernommen.
Langfristig wünschen wir uns hier natürlich eine digitale Lösung, z.B. einen Online-Abschluss mit direktem Weg zum Versicherer (die Gesundheitsfragen wurde ja schon beantwortet).
Hierzu sind wir bereits mit ersten Gesellschaften im Gespräch. Vielleicht Weihnachten 2024 dazu mehr ;-)
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Freundliche Grüße
Euer Team vom KV Werk
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